VerwerfenIch stimme zu
Vereinszweck & Vereinsziel

povs

GUTE OSTEOPATHIE IST TIERSCHUTZ!

Ziel & Zweck

Der Verein bezweckt die Förderung der Pferdeosteopathie nach Welter-Böller oder gleichwertige, qualitative Ausbildungen in der Schweiz. (Die Qualität wird geprüft durch den Vorstand).
Im Vordergrund steht die Massnahme zur Gesunderhaltung des Pferdes in Sport und Freizeit im Sinne des Tierschutzes. Er fördert die Aus – und Weiterbildung seiner Mitglieder, wahrt die Belangen des Pferdes gegen aussen, vernetzt sich schweizweit mit idealistisch und fachlich gleichgesinnten Personen und stellt das Pferdewohl in dessen Zentrum.

Gründung:

Am 18.10.2019 wurde der Pferdeosteopathie Verein Schweiz ( POVS ) gegründet.
Er bezweckt die Gesunderhaltung der Pferde im Sport, Zucht und Freizeit Bereich im Sinne des Tierschutzes.
Es wird die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Tierärzten, Physio- und Osteotherapeuten aktiv gefördert, als auch zu anderen Berufen, Organisationen, Institutionen und Menschen welchen das Wohl des Pferdes sehr wichtig ist.

An wen richtet sich der Verein:

Die Förderung der osteopathischen sowie physiotherapeutischen Behandlungen als Massnahme zur Gesunderhaltung sowie zur Leistungsfähigkeit des Pferdes in Sport, Freizeit und Zucht.
Reiter, Fahrer, Pferdebesitzer und Züchter und allen anderen, denen das Pferdewohl am Herzen liegt.
An all jene die einen kompetenten Therapeuten, Berater und Hilfesteller als Begleiter wissen möchten, um ihren Tieren unter tierschutzrelevanten Bedingungen ein artgerechtes Leben zu garantieren.
Kommunikative und unkomplizierte, weiterbringende Zusammenarbeit der Berufsgruppen im aktiven Pferdesport und Freizeitbereich. Z.B.: Hufschmieden, Hufpfleger, Sattlern, Tierärzte, Trainer, Stallbetreiber und andere Therapeuten.
Organisieren von Fortbildungen, Kurse, Messen und Infoabende.
Die Mitgliedschaft wird gerne durch den Vorstand geprüft.
Der Verein verfolgt keine Eigenwirtschaftliche Interessen.