Myriam baldinger

Co-Präsidentin
 Kassier

"Meine Passion und Ehrlichkeit gegenüber dem Pferd verdanke und widme ich meiner wunderbaren Stute Estella".


Durch sie lernte ich wunderbare Menschen kennen und meine Sichtweise aus der Humanmedizin erstreckt sich wissensdurstig in die Veterinärmedizin."


Tiere standen immer an erster Stelle und als kleiner Hüter brachte ich jede Taube wo nicht wegfliegen konnte zu meiner Mutti, um ihr zu helfen.

Wie fast jedes Mädchen träumte ich von einem eigenen Pferd - mein absoluter Lieblingsfilm in der Kindheit - der schwarze Hengst - also musste  er oder sie schwarz sein.

Mit 40 Jahren erfüllte ich mir diesen Kindertraum und meine zwei schwarzen Perlen kamen zu mir. meine 6-jährige Friesenstute Estella und mein Friesen Youngster Lieuwe mit 2.5 Jahre. 

Leider war der gemeinsame Lebensweg sehr kurz und ich verlor meine Estella im Jahre 2015. Durch sie habe ich Matthias Spitznagel kennengelernt und sie in seine Obhut gegeben, in seine RehaKlinik. Sein Engagement und Aufrichtigkeit gegenüber den Pferden war so ehrlich und ich wollte mich unbedingt in diese Richtung weiterbilden.

Nach dem Tod von Estella kam unerwartet Bon Jovi ( KWPN Schimmel ) 10 jährig zu mir. Yin und Yang - vollkommen.

Oberstes Gebot für mich war eine qualifizierte Ausbildung mit medizinischem Hintergrund, denn ich will den Pferden genau so gerecht werden wie dem Menschen. 

Da ich Humanphysiotherapeutin bin und in verschiedenen Aspekte Einblick habe, ist für mich die Mensch - Pferd - Beziehung sehr wichtig. In vielen Fällen stehen die reiterlichen Probleme im Vordergrund und das Pferd kompensiert dies und "übernimmt" jene Fehlstellung - seinem Freund Mensch zuliebe.

Dies ist meine Berufung: die Ursache zu ergründen und zu be-handeln - für Pferd und Reiter.


Meine Vita:

- dipl. HumanPhysiotherapeutin BSc, Abschluss 1996, Landquart 

- eigene Physiotherapiepraxis ( Physiolympic ) in Wil/ SG seit 2002

- Master Akupunktur/TCM, Abschluss 2005 IFU Maastricht

- Chinesische Arzneimitteltherapie, Abschluss 2016 EIOM, Chiway

- Osteopathie Kurse

- Osteopathischer Pferdetherapeut nach Barbara Welter-Böller 

- Pferdeakupunktur  Equuinus Sanitas

- PferdeHomöopathie Equuinus Sanitas

- Meridiantherapie, Equuinus Sanitas

- und einiges mehr


Wenn Sie mehr über mich und meine Passion erfahren möchten, dann freue ich mich über einen Besuch auf meiner Website.


Herzlichst Ihre

Myriam Baldinger